Apfelmosten 2017


Am Sonntag, den 15.10.2017 haben wir zusammen mit Freunden auf dem Gelände unserer „Herberge am kleinen Weingarten Dahrendorf“ eine  gemeinschaftliche Apfelsaft-Aktion mit der mobilen Mosterei „Apfelkönig“ aus Apenburg durchgeführt.

Zusammen mit der mobilen Mosterei möchten wir so einen Beitrag zur nachhaltigen Produktion von regionalen Lebensmitteln leisten, indem Streu- und Gartenobst auf schonende & natürliche Weise zu gesundem, hochwertigem Saft verarbeitet wird. Wir haben 1.200 Liter Apfelsaft zusammenbekommen - etliche Bürger aus Dahrendorf haben ihre Gärten für uns geöffnet zur Ernte. Als Dank gab es den Saft retour als Geschenk.

Um den Saft für ein Jahr haltbar zu machen, wurde er kurzzeitig auf ca. 78 °C erhitzt und anschließend über eine Abfüllanlage in sterile, lebensmittelechte Folienbeutel gefüllt. Diese wurden mit einem Zapfhahn verschlossen und in stabilen Kartons sicher verpackt.

Nächstes Jahr wird wieder geerntet & gemostet in Dahrendorf - diesmal am ersten Wochenende im Oktober 2018.